Vom Umgang mit Menschen

Als Leitthema für die Behandlung von Menschen steht für uns der Gedanke, alle Menschen so zu behandeln, wie man selber behandelt werden möchte.

 

Aus diesem Gedanken heraus ist es unter anderem wichtig, das sich jeder Behandler immer wieder auf den Behandlunsstuhl setzt und sich auf irgendeine Weise behandeln lässt.

Die bedeutet aber noch viel mehr:

Der Zahnarzt ist einer der Ärzte, die zwangsläufig schon zur Ausübung seiner Profession sehr tief in die Intimsphäre des Pateinten eindringen müssen.

Jeder Mensch soll deshab vor der Behandlung genug Zeit bekommen, um in Ruhe das Vertrauen aufbauen zu können, dass er braucht, um sich der Behandlung in einem partnerschaftllichen Verhältnis und im Vertrauen hinzugeben.

Dazu finde ich es wichtig, dem Patienten das Gefühl zu geben, dass man selber auch nur ein Mensch ist, der zu den gleichen Gefühlen fähig ist.

Weiterhin sollten bis dahin die Inhalte der Behandlung feststehen, vom Patienten verstanden und vom Zahnarzt ausreichend erklärt sein. Die Einwilligung des Patienten in die Behandlung ist selbstverständliche Voraussetzung jeglichen ärtzlichen Handelns.

Dieses sind die Mindestvoraussetzungen, um Menschen in Würde behandeln zu können.

Die meisten Patienten haben Angst vor der Behandlung.

Wenn ein Patient sich, wie oben beschrieben, ehrlich angenommen und verstanden fühlt, schwindet ein großer Teil seiner Angst ganz von allein; dadruch wird die Behandlung sowohl für ihn als auch für uns deutlich angenehmer.

Wenn dann der Zahnarzt (wie Dr. Mauksch) in zahnärztlicher Hypnose ausgebildet ist, kann er während des Vorgesprächs und während der Behandlung hypnotische Techniken anwenden, die ähnlich wirken wie eine Hypnose selbst; also dem Patienten die Angst vor der Behandlung nehmen. Es muss nämlich nicht immer gleich eine richtige Hypnose durchgeführt werden; häufig reicht es schon, wenn der Zahnarzt hypnotische Techniken anwendet, ohne dass dieses Vorgehen dem Patienten bewusst wird. Auf der anderen Seite wirkt diese Technik ja gerade deshalb in solchen Situationen besonders gut. 

 

In diesem Sinne:

Freuen Sie sich auf Ihre Behandlung in unserer Praxis.