Schmelzdefekte aufgrund einer Zöliakie?

Warum Mineralisationsstörungen bei Kindern auftreten, wird lebhaft diskutiert. Könnte auch eine unerkannte Zöliakie die Ursache sein?

 

Verschiedene Theorien, wie zum Beispiel eine Antibiotikagabe während der Schwangerschaft, Bisphenol-A-Belastungen, Dioxine und Furane aus der Umwelt, ein bestehender Vitamin-D-Mangel und auch Infektionen mit Windpocken wurden als Ursache dafür diskutiert, dass Kinderzähne - vorwiegend die Sechsjahrmolaren oder die Schneidezähne - sich nicht normal entwickeln, sondern dass der Schmelz weich oder gar bröckelig ist und dem Zahn keinen Schutz bietet. Diese Zähne sind dann sehr empfindlich, die Kinder haben Schmerzen und die Zahnärzte ein Problem. Das Aufmacherbild zeigt einen zehnjährigen Patienten: Zahn 26 ist deutlich verfärbt mit hypomineralisierter Zentralfissur.

Quelle:http://www.zm-online.de/blogs/statement/Schmelzdefekte-aufgrund-einer-Zoeliakie_336612.html#1

 

Den vollständigen Artikel und die Bilder können Sie hier einsehen.

Woran merkt man, dass man eine Zöliakie hat?

Hier können Sie einen guten Artikel darüber lesen