Patienten-Beratung durch die Zahnärzteschaft    NEU!!

Patienten im Mittelpunkt

Die Patientenberatungsstellen der (Landes-)Zahnärztekammern und der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen bieten eine kostenlose und fachlich unabhängige Beratung durch zahnmedizinische Experten an. Das Angebot richtet sich an gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten.

Die zahnärztliche Patientenberatung in Deutschland

Der Patient steht im Mittelpunkt des zahnärztlichen Handelns. Eine in- tensive Beteiligung von mündigen, selbstbestimmten Patienten an me- dizinischen Entscheidungsprozessen ist sinnvoll und notwendig, denn sie dient der Stärkung des Patienten-Zahnarzt-Verhältnisses und wird von der Zahnärzteschaft ausdrücklich begrüßt. Die umfassende Bera- tung und Aufklärung durch den Zahnarzt seines Vertrauens ist für den Patienten von zentraler Bedeutung. Neben der Beratung der Patienten in der Praxis ist die fachlich kompetente Patientenberatung durch die (Landes-)Zahnärztekammern und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen (im Folgenden: zahnärztliche Selbstverwaltung) ein weiterer wesentli- cher Baustein patientenorientierter Zahnmedizin. Das niedrigschwellige Angebot der Patientenberatung durch den zahnärztlichen Berufsstand resultiert aus der mit der freien Berufsausübung unmittelbar verbunde- nen Gemeinwohlverpflichtung der Zahnärzteschaft. Dies schließt ein unabhängiges Gutachter- und Schlichtungswesen ein. Es besteht ein engmaschiges Netzwerk von zahnärztlichen Patientenberatungsstel- len, Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen in der zahnärztli- chen Selbstverwaltung. Dieses Netzwerk zeichnet sich durch die besondere fachliche Qualifikation der beteiligten Zahnärzte und Mit- arbeiter aus und unterliegt einer kontinuierlichen Qualitätssicherung.

Mehr Informationen herhalten Sie bei der neuen Patientenberatungsstelle der deutschen Zahnärzte, wo Sie auch eine Patientenbroschüre herunterladen können.

www.patientenberatung-der-zahnaerzte.de

Was Speichel bewirkt: 4 Videos

Ganzheitliche Zusatzbehandlung bei Parodontalerkrankungen

Parodontalprobleme werden heute generell in größerem Zusammenhang gesehen. Lesen Sie hier aus einem Artikel von Dr. Eva-Maria Höller, Wien, Österreich.

Die Reaktion auf Entzündungen ist individuell unterschiedlich stark ausgeprägt, daher sind Hygienemängel nicht für alle  gleich gefährlich. Allerdings summieren sich auch die Auswirkungen an sich unbedeutender Entzündungen im Körper und verändern das Zytokinmuster und damit die Reaktionsbereitschaft auf Reize aller Art. Eine länger andauernde Gingivitis kann somit die Basis für kardiovaskuläre Erkrankungen oder Diabetes bereiten. Für viele schwer bekämpfbare Probleme wie Materialunverträglichkeiten oder Fibromyalgien ist die einzig wirkliche Hilfe, alle erreichbaren Entzündungen im Körper zu

eliminieren, um das Immunsystem zu entlasten. Aus unserem Bereich zählen dazu

Zahnherde – von großer Bedeutung wegen der Lage direkt im Knochen – und

Parodontalerkrankungen – brisant wegen der großen Ausdehnung.

Nochmals sei hervorzuheben, dass die übliche zahnmedizinische Therapie natürlich unumgänglich ist – gründliche Reinigung durch das Therapeutenteam und den Patienten ist die Grundlage für jeglichen Erfolg. Auch eine Antibiotikastoßtherapie widerspricht nicht unseren Grundsätzen. Ebenso muss die Beseitigung von Störfaktoren und die Stabilisierung der Okklusion durch den Zahnarzt erfolgen. Die Aufgaben der Komplementärmedizin sind die Stärkung des Zahnhalteapparates, besonders des Bindegewebes, sanfte Desinfektionsmethoden und die Regulierung der Entzündungsreaktion. Die Therapie ist daher gleich, egal ob ich die einfache Schmutzgingivitis oder eine komplizierte Periimplantitis bekämpfe – ich will mit Komplementärmaßnahmen die Konstitution stärken. Diese Konstitution hat auch hohen  Symbolwert, ein kräftiges Zahnfleisch vermittelt den Eindruck von Kraft und Stärke – wenig überraschend wirken ganzheitliche Therapien daher auch auf die Psyche. Wir Zahnärzte können aber auch oft am Zahnfleisch ablesen, dass etwas nicht stimmt, die Patienten gezielt nach neu aufgetretenen Erkrankungen fragen und manchmal über unsere Parodontaltherapie zur Heilung beitragen.

Wenn Sie den ganzen Artikel lesen möchten:

Ganzheitliche Begleitbehandlung bei Parodontalerkrankungen
Begleittherapien zu Parodontopathien.pdf