Ausbildung von Dr. Mauksch

Dr. Johannes Mauksch wurde Anfang der 50-er Jahre Großröhrsdorf, in der Nähe von Dresden in der DDR geboren und wuchs dort bis zum neunten Lebensjahr auf. Das heißt, er hat das politische System dieses Staates schon ganz gut kennen gelernt, zumal sein Vater dort 3 Jahre in politischer Haft verbrachte. 1960 gelang der Familie die Flucht aus der DDR.

Die Eingewöhnung im Oberbergischen verlief zu Beginn nicht so einfach, weil "Flüchtlinge" damals nicht überall wirklich willkommen waren. Trotzdem fasste die Familie hier schnell Fuss und wohnt zum großen Teil heute noch hier.

Der schulische Werdegang verlief über die Grundschulen in Waldbröl, Becke, Niederseßmar.

Mit der Realschule Gummersbach konnte das neue Gebäude am Hepel bezogen werden.

Nach der Mittleren Reife folgte ein Jahr an der Höheren Handelsschule auf dem Hepel in Gummersbach. Weil für Dr. Mauksch damals schon kein Arbeitsleben an einem Schreibtisch vorstellbar war, brach er die HöHa nach einem Jahr ab und ging nach Bergneustadt, zum damals weit und breit einzigen "Aufbauzweig für Absolventen der Realschule" am Wüllenwebergymnasium. Dort bestand er das Abitur 1972.

Plötzlich stand dem Wunsch, Zahnmedizin zu studieren, eine gewaltige Hürde im Wege, die Numerus Clausus genannt wird. Wie lange die Wartezeit werden würde, war zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht absehbar. Also folgte der Eintritt in das "Berufsleben" in Form einer "Hilfstätigkeit" in der Rohrwerkstatt der Firma Steinmüller in Gummersbach.

Als sich langsam aber sicher herausstellte, dass der begehrte Studienplatz wohl noch lange auf sich warten lassen würde, entschied sich der "verhinderte Student" in einem zahntechnischen Labor in Dieringhausen als Hilfskraft anzufangen. Recht bald wurde klar, das es besser sei, noch mehr zu lernen. Er begann dort eine Lehre zum Zahntechniker und schloss diese in verkürzter Zeit ab.

Danach blieb er noch einige Zeit in Dieringhausen tätig und wechselte später noch zu zwei weiteren zahntechnischen Laboratorien in Köln und Düsseldorf mit Tätigkeiten im Modellguss und der allgemeinen Prothetik.

Danach folgten noch einige Jahre zahntechnischer Tätigkeit in einer Zahnarzt-praxis in Wiehl und in Gummersbach. Hier arbeitete er in der Keramikabteilung und der Herstellung hochkomplexen Zahnersatzes mit Hilfe von Frästechnik (Konuskronen). Von dort aus folgte 1979 die Aufnahme des Studiums der Zahnheilkunde an der Zahnklinik in Bonn.

 

1979 - 1984 Studium der Zahnmedizin in Bonn

1979 - 1984 Ausbildung in Homöopathie im Rahmen des Studium Universale Bonn

Dez. 1984 Staatsexamen Zahnmedizin Uni Bonn

1986 Promotion zum Dr. med. dent. Uni Bonn (damals gab es noch kein Internet!)

1985 - 1987 Ausbildungs-Assistenz in zahnärztlichen Praxen in Wermelskirchen und Köln

1. April 1987 Niederlassung in eigener Praxis in Gummersbach

01. Juli 2017 Übergabe der Praxis an Frau Dr. Vera Heinz

 

Un-Ruhestand

 

Seit November 2019 (zeitweise) zahnärztlicher Mitarbeiter in der 

 

Zahnarzpraxis Prof. Dr. Heinemann

Im Hainsfeld 29

51597 Morsbach-Lichtenberg